BADENOVA­WÄRMEPLUS GMBH & CO. KG HANSGROHE, WERK OFFENBURG

Projektart

Energieversorgung für Kunststoffverarbeitende Industrie

Projekt

Erneuerung und Erweiterung Wärmeerzeugung und Erweiterung Kaltwasserversorgung

Bauherr

Hansgrohe SE

Projektsteuerung

badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG

Unsere Leistungen

Wärmeversorgungsanlagen, Kälteversorgungsanlagen, Gebäudeautomation
Leistungsphasen 3 – 8

 

Beschreibung

Im Werk Hansgrohe Offenburg werden bauliche Erweiterungen und eine Ausweitung der Produktion durchgeführt. Hierzu muss die Energieversorgung erweitert werden. In einem ersten Schritt wurde die Wärmeversorgung aus Heizkesseln erneuert und dabei leistungsmäßig erweitert. Im nächsten Schritt wird die  Kälteversorgung erweitert und an den Bedarf der aktuell im Bau befindlichen Erweiterungsbauten angepasst. In weiteren  geplanten Schritten soll eine Vernetzung der Energieströme im Werk untersucht werden. Ziel ist die Nutzung von Abwärme und die Senkung des spezifischen Energiebedarfs.

Leistungsdaten:

  • Heizkesselanlage: 4.200 kW
  • Erweiterung Kälteerzeugung: um 1.000 kW

Besonderheiten

Die vorhandene Galvanik benötigt zwingend ganzjährig Wärme. Zur Aufrechterhaltung des Betriebs wurde eine mobile Wärmeversorgung aufgebaut. Die neue Verteilung wurde weitgehend vorgefertigt, so dass der Umschluss auf die neuen Systeme innerhalb weniger Stunden mit einer nur kurzzeitigen Unterbrechung der Wärmeversorgung möglich war. Die Erweiterung der Kälteversorgung erfolgt dezentral in das vorhandene Kaltwassernetz. Die Ansteuerung und der Betrieb muss in das Gesamtsystem eingepasst werden. Hierfür wird eine geregelte Einspeisung und eine übergeordnete Kältesteuerung aufgebaut.