BADENOVA­WÄRMEPLUS GMBH & CO. KG NEUE ENERGIE­ZENTRALE SCHWARZ­WALD­MILCH OFFEN­BURG

Projektart

Energieversorgung für Milchverarbeitende Industrie

Projekt

Voruntersuchung zur Potentialermittlung 
Einbau einer neuen Hochdruckdampfkesselanlage
Einbau einer Mikro-Dampfturbine
Einbau einer Eiswasseranlage mit Eisspeichersilo und Direktverdampfung

Bauherr

Schwarzwaldmilch GmbH

Architekt

Ruch Architekten

Projektsteuerung

badenovaWÄRMEPLUS

Unsere Leistungen

Hochdruckdampfanlage
NH3-Prozesskälteanlage
Medienversorgung
Leistungsphase 2 – 8 einschließlich Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung nach BImschG und BetrSichV

 

Beschreibung

In unmittelbarer Nähe des bestehenden Kesselhauses wurde eine neue Energiezentrale für die Gesamtversorgung aufgebaut. Die Versorgung der Verbraucher erfolgt von dieser neuen Gesamtenergiezentrale oberirdisch über eine begehbare Rohrbrücke. In der Produktion wurden die Energieübergaben und die Verteilung neu aufgebaut. Bei der Dampfübergabe wurde eine Dampfturbine eingebaut, die einen Großteil des auf niedrigerem Druck benötigten Dampfes entspannt und dabei Strom produziert.

Leistungsdaten Dampferzeugung

  • Betriebsdruck: 24 barÜD
  • Leistung: 18 t/h
  • Wirkungsgrad: 97 %
  • Kälteanlage

Eiswassertemperatur: 0,5 °C

  • Maximale Entnahmeleistung: 300 m³/h
  • Verdichterleistung: 1000 kW
  • NH3-Inhalt: 2990 kg

Besonderheiten

Die Energieversorgung des Werkes musste zu jedem Zeitpunkt aufrecht erhalten werden.

Für die vorbereiteten Maßnahmen im Bereich der Dampfübergabe konnte nur in ganz engen Zeitfenstern geschweißt werden, zur Einhaltung der Termine war eine hohe Vorfertigung erforderlich.

Der Übergang von der alten auf die neue Eiswasseranlage musste in mehreren Etappen durchgeführt werden, weil in sehr beengten Installationsbereichen durch Rückbau jeweils erst Platz für neue Leitungen freigeräumt werden mussten.