BADENOVA­WÄRMEPLUS HEIZ­KRAFTWERK MAUERFELD LAHR

Projektart

Heizkraftwerk für Fernwärmeversorgung

Projekt

Schrittweise Erneuerung eines Heizkraftwerks mit Leistungserhöhung und Wirkungsgradverbesserung

Bauherr

badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG

Architekt

Hager, Freiburg

Projektsteuerung

badenovaWÄRMEPLUS

Unsere Leistungen

Wärmeversorgungsanlagen
Lufttechnische Anlagen einschließlich Kälteerzeugung
Gebäudeautomation
Stahlbau Zwischenebene
Leistungsphasen 2 – 8 einschließlich Durchführung Genehmigungsverfahren nach BImSchG

 

Beschreibung

Der Bestand mit 5 Gas-BHWK-Modulen, einem Diesel- Aggregat und 2 Kesseln war veraltet, der Wirkungsgrad war nicht mehr zeitgemäß.

Die Anlage wird in mehreren Schritten erneuert und an die geänderten technischen und wirtschaftlichen  Vorgaben angepasst.

1.BA:

  • 3 erdgasbefeuerte Motoren wurden durch einen biomethanbefeuerten Motor ersetzt.
  • Zur Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades wurde eine Kältemaschine mit Wärmerückgewinnung integriert, außerdem wurde ein Heizkessel erneuert und vergrößert.
  • Zur Schaffung der notwendigen Installationsflächen wurde  in der vorhandenen Halle eine Stahlinstallationsbühne integriert.
  • Der vorhandene Flüssiggastank mit 170 m³ wurde in einen Kaltwassertank zur Kältespeicherung umgebaut, damit kann die Kältemaschine unabhängig vom BHKW betrieben werden.

2.BA:

  • Im 2. Bauabschnitt wurden die beiden verbliebenen Alt- BHKWs demontiert und durch ein neues BHKW-Modul mit 1 MW elektrisch ersetzt.
  • In einem 3. BA wird das alte Dieselaggregat durch einen neuen hocheffizienten Gasmotor ersetzt, die Heißwasserspeicheranlage wird in diesem Zusammenhang stark erweitert. 

Besonderheiten

Im 1. BA musste das ursprünglich beschlossene Konzept wegen einer EEG-Änderung kurzfristig geändert werden. 

Wegen der sehr kurzen Übergangsfrist musste die Installation und Inbetriebnahme des BHKWs in sehr kurzer Zeit erfolgen.

Die Kältemaschine kann netzdienlich betrieben werden, die Abwärme geht in das Wärmenetz, die Kälte in den Speicher.