ENERGIE­VERSORGUNG KRANKEN­HAUS BIETIGHEIM/ ENZ

Projektart

Energieversorgung Krankenhaus

Projekt

Erweiterung der Kälteerzeugung,
Erneuerung des BHKW,
Erneuerung der Rückkühlung Bestandskälte im Krankenhaus Bietigheim der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH

Bauherr

eKL, Energieversorgungsgesellschaft 
Klinikum Ludwigsburg mbH

Architekt

GWE / eKL

Projektsteuerung

GWE / eKL

Unsere Leistungen

WWR-Anlagen (Heizungstechnische Anlagen, 
Kältetechnische Anlagen, BHKW)
MSR-Anlagen
Leistungsphasen 2 – 8
Genehmigungsverfahren nach BImSchG und nach BetrSichV

 

Beschreibung

Die eKL betreibt im Krankenhaus Bietigheim Anlagen zur Versorgung des Krankenhauses mit verschiedenen Medien / Energieformen:

  • Hochdruck-Dampf
  • Heißwasser
  • Klimakaltwasser
  • erwärmtem Trinkwasser
  • elektrischem Strom.

Diese Erzeugungsanlagen mussten in verschiedenen Punkten an geänderte Anforderungen angepasst werden: Die Kapazität der Kälteerzeugung wurde um 600 kW erhöht, diese Erweiterung ist voll winterbetriebsfähig ausgeführt. Integriert wurde eine Einrichtung zur Freien Kühlung und ein Pufferspeicher mit 100m3. Mit diesem Speicher ist mittelbar auch eine Optimierung des BHKW- Betriebes möglich.

Das BHKW hatte die technische Lebensdauer erreicht.

Es wurde durch ein leistungsstärkeres (alt 640 kW, neu 770 kW) ersetzt, der Wirkungsgrad wurde gesteigert und der Gesamtbetrieb optimiert.

Die Rückkühleinrichtungen der Bestandskälteerzeugung (2.000 kW) mussten an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Die Neuanlage ist ebenfalls winterbetriebsfähig und hygienisch optimiert.

Besonderheiten

Aufrechterhaltung der Energieversorgung des Krankenhauses in allen Umbauphasen. Äußerst beengte Verhältnisse innerhalb der Energiezentrale.

Die Leistungs- und Wirkungsgradsteigerung für das BHKW war unter diesen Randbedingungen nur durch einen innovativen, raumsparenden Ansatz zur BHKW Kühlung möglich.

Vielstufiges Konzept zur Wärmeauskopplung, z.B. 3-stufige Abgaswärmenutzung und GMK II.

Teilnutzung zur Optimierung des Gesamtwirkungsgrad der BHKW-Anlage.