HEIZKRAFTWERK KREUZ­­SCHLAG, OFFENBURG

Projektart

Heizkraftwerk zur Fernwärmeversorgung

Projekt

Erneuerung der KWK-Anlage im bestehenden
HKW der Wärmeversorgung Offenburg (WVO)

Bauherr

GWE Gesellschaft für wirtschaftliche Energieversorgung mbH, Freiburg

Projektsteuerung

GWE

Unsere Leistungen

WWR-Anlagen
(Heizungstechnische Anlagen, Raumlufttechnische Anlagen, BHKW)
Leistungsphasen 3 – 8
Genehmigungsverfahren nach BImSchG

 

Beschreibung

Das Heizkraftwerk Kreuzschlag der WVO versorgt den Stadtteil Kreuzschlag (960 WE) und einige weitere Verbraucher über ein Fernwärmenetz mit Wärme.
Der erzeugte Strom wird über einen Trafo in das vorgelagerte Mittelspannungsnetz eingespeist. Die 1993 eingebaute Gasturbine war unwirtschaftlich und konnte die Emissionsgrenzwerte nicht mehr einhalten. Diese wurde daher demontiert und durch ein Gasmotor – BHKW ersetzt.

  • Technische Daten: Leistung elektrisch 1.700 kW (6,3kV)
  • Leistung thermisch 2.350 kW

Besonderheiten

Sehr kurze Bauzeit
Höchste akustische Anforderungen durch unmittelbar  benachbarte Wohnbebauung.
Gesamtwirkungsgradsteigerung der Anlage von 75%  (Gasturbine) auf 95% (BHKW)
Resultierende Umweltwirkung
Reduzierung von Primärenergieeinsatz 4.600 MWh/a
CO2-Emission 720 t/a