LEHRER­AKADEMIE BAD WILDBAD TECHNISCHE SANIERUNG ALTBAU

Projektart

Historische Kurklinik

Projekt

Energietechnische Sanierung und Verbesserung des Altbaus

Bauherr

Land Baden-Württemberg Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Pforzheim

Unsere Leistungen

Heizungstechnische Anlagen
Sanitärtechnische Anlagen
Lufttechnische Anlagen
Leistungsphasen 2-8

 

Beschreibung

Vom Land Baden-Württemberg wurde die still gelegte Kurklinik (ursprünglich Militärkuranstalt) gekauft und zu einem Lehrerfortbildungszentrum umgebaut. Die Räumlichkeiten wurden für die neue Nutzung angepasst und architektonisch aufgewertet.

Die nach einiger Zeit auffallenden technischen Defizite wurden im Rahmen dieses Projekts behoben bzw. Teilanlagen grundlegend saniert. Das waren unter anderem die Anlagen:

•  zentralen Warmwasserbereitung

  • Trinkwasserübergabe mit Vorlagebehälter
  • mehrere RLT-Zentralanlagen
  • Anpassung Luftführung in zentralen Bereichen
  • komplette Heizzentrale mit Fernwärmeübergabe und Verteilung