NEUES SCHLOSS STUTTGART

Projektart

Historisches Gebäude mit gemischter Nutzung

Projekt

Neues Schloss Stuttgart
Aufbau einer zentralen Kälteerzeugung
Erneuerung Vollklimaanlage für einen historischen Saal

Bauherr

Land Baden-Württemberg Finanzministerium

Architekt

Feldsieper Stuttgart

Unsere Leistungen

WWR-Anlagen
(RLT-Anlagen, Kälteanlagen)
GLT-Anlagen
Leistungsphasen 3 – 8

 

Beschreibung

Das neue Schloss in Stuttgart wurde nach der Kriegszerstörung wieder aufgebaut. Einige historische Säle wurden rekonstruiert. Die übrigen Bereiche wurden für eine Büronutzung konzipiert. Das Gebäude ist Sitz des Finanzministeriums und des Kultusministeriums, das Staatsministerium nutzt die historischen Säle für repräsentative Zwecke.

Die gesamte Außenansicht ist denkmalgeschützt. Die Säle und die Besprechungsräume sind klimatisiert. Die dezentralen Kälteanlagen (Kühlung durch Landeswasser) mussten durch eine zentrale Kälteerzeugung ersetzt werden. Installierte Kälteleistung 275 kW.

Besonderheiten

Äußerst geringes Platzangebot für die Kältezentrale zwang zu einer Lösung mit maximaler Energiedichte.

Kälteerzeugung mit Kältemittel R 723 in Splitausführung, Rückkühlung über Hybriden Verdunstungskondensator.

Ergebnis: Rückkühlung einer Kälteleistung von 275 kW mit 12.000 m³/h Kühlluft!